Wir über uns
Kataloge
Kleine Katalogreihe
Bücher
Postkartenbox
Postkarten
Andere Kataloge
Editionen
Ausstellungen
Vorträge
Zeitschriften
Biografie
Impressum

PDF Reader

Postkartenbox


Wie in dem Zeitungsausriss aus der Hessisch / Niedersächsischen Allgemeinen vom 19.10.1987 (Text: Dirk Schwarze) deutlich wird, verstehen wir diese kleine Edition als eine Zwischenform zwischen MailART und eigenständigen Künstlereditionen. Sie sind einer idea-listischen Zeit und einer ebensolchen Vermittlungsform geschuldet. Originell und Unter-schied zu anderen Postkartenkassetten ist die Serienform: der Großteil der Arbeiten ent-stand als Serie ausschließlich für diese Edition, z.B. Armando, Neumann, Droese, Penck (Diktatoren) oder ist doch als eigenständige Auswahl / Zusammenstellung des Künstlers zu betrachten. Grundprinzip war, dass die einzelnen Arbeiten bisher nicht veröffentlicht waren. Bewusst sind die Arbeiten nur in s/w, jedoch in hochwertigen Offset-Druck (Duplex) gedruckt. Die Auflage ist auf 500 Stück (außer Nr. 3: 300 bzw. Nr. 7, 750 Stück) begrenzt. Die Kassetten 1-5 wurden 1982, die Kassetten 6-11, 1984 herausgegeben.


Charakteristisch ist die Kassettenform im Format 15 x 11 cm mit einem Text des Her-ausgebers auf den Innenseiten (außer Nr. 9, Dieter Appelt: Günter Gercken und Friedrich T. Bach) sowie einer Kurzbiografie und hinweisenden (Kurz-)Bibliografie auf der Rückseite der Kassette. Die Anzahl der inliegenden Karten schwankt zwischen 15 und 22 Karten. Zur Auffüllung wurden noch einige Motive doppelt beigelegt. Dies kommt dem Sammlercha-rakter entgegen, können doch die doppelten Motive durchaus als autonome (Post-) Karte verschickt werden. Kassette Nr. 4, Armando, Fahnen ist vergriffen. Als Paket sind 10 Kas-setten zum Gesamtpreis von
80 € erhältlich (solange Vorrat reicht).

Zu dieser Serie ist auch ein beidseitig bedrucktes Plakat im Format 67 x 32 cm erhältlich. Vorderseite wie Abb., Rückseite alle 11 Postkarteneditionen mit Kassettenansicht und kurzem Informationstext zur Kassette / Künstler.
Preis: 2 Plakate:
2 (zzgl. Versand)

Ralf Winkler / A.R.Penck
Arnulf Rainer

Dietmar Kirves

Armando

Per Kirkeby

Max Neumann

Christo

Felix Droese

Dieter Appelt

A.R.Penck

Jürgen Klauke






















Kontakt


Rehwiesenweg 6
34350 Niedenstein

Fon:
05624 920755
05624 8840

Fax:
05624 8949