Kataloge

Wir über uns
Kataloge
Kleine Katalogreihe
Bücher
Postkartenbox
Postkarten
Andere Kataloge
Editionen
Ausstellungen
Vorträge
Zeitschriften
Biografie
Impressum

PDF Reader

Landschaft




Stefan Demary,1990


Otto Niemeyer- Holstein, 1954


Per Kirkeby, 1981


Heimrad Prem, 1961

Landschaft. Aspekte künstlerischer Landschaftsbetrachtung

Als zweite Ausstellung zum Thema  Kunst & Ökologie  wurde eine Ausstellung zum Thema Landschaft realisiert. Schwerpunkt sollte auch hier wieder der Denkanstoß sein, sich nicht in romantischer Weise der Landschaft zu nähern – ein Hang, dem wir nur zu gern folgen und der uns immer wieder in den Lügen der Reiseprospekte untergejubelt wird. Somit schien klar, das ein anderes Land-schaftsbild Gegenstand dieser Ausstellung sein musste: ein ab-straktes Bild schafft die Offenheit eigener Assoziationen, die durchaus die Gefährdung der Landschaft heute beinhalten.

Mit Ausstellung und Katalog wollen wir als Fürsprecher des dringend notwendigen Umweltbewusstseins wirken. Erst recht, wenn dieses angesichts des Hypes und nun allerorten durch unsere Politiker praktizierten Klimaterrorismus, erneut kollektiver Verdrän-gung zu unterliegen droht.

Auch hier wieder eine Reihe (23) internationaler Künstler und Künstlerinnen (darunter Dieter Appelt, Ulrich Eller, Newton und Helen Mayer- Harrison, Nan Hoover, Olav Christopher Jenssen, Per Kirkeby, Bernd Koberling, Otto Niemeyer-Holstein, Atusushi Ogata, Heimrad Prem), die sich in unterschiedlicher Weise dem Begriff Landschaft nähern. Kurzbiografien sowie Werk- / Arbeitsbeschrei-bungen sind Interpretationshilfen, vielleicht dem Bewusstsein ein wenig die Richtung zu weisen, ohne jedoch einengend zu sein: die Flut der Gedanken und Assoziationen können sich im freien Flug entfalten.

Den entsprechenden gesellschaftskritischen Rahmen liefert eine differenzierte Einleitung und ein Essay zum 10. Todesjahr von Joseph Beuys (beide: Jürgen Schweinebraden). Ein Grußwort der damaligen Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein, Heide Simonis, gibt der Ausstellung und dem Katalog das entsprechende politische Gewicht.

In der Gestaltung von Michael Sauer, Hamburg kostet dieser schmale Katalog

Preis: 10

PDF Landschaft

Nach oben
Reflex Ost West
Sisyphos-Syndrom
Bild und Sockel
Terra Murata
Landschaft
Bestellung






















Kontakt


Rehwiesenweg 6
34350 Niedenstein

Fon:
05624 920755
05624 8840

Fax:
05624 8949